Ist von Führungskompetenz die Rede, dann ist in Unternehmen damit die Befähigung gemeint, Ziele zu formulieren und Mitarbeiter zu motivieren, diese Ziele zu erreichen. Aus der Vielzahl der damit verbundenen Aufgaben handelt es sich bei Führungskompetenz um eine Kombination aus Hard Skills und Soft Skills.
Weitere Begriffe in diesem Zusammenhang sind fachliche Führung, hierarchische Führung und disziplinarische Führung. Während die fachliche Führung vor allem die Expertise von Mitarbeitern in einem bestimmten Wissensgebiet und die damit verbundenen Fachkompetenzen in deren Person institutionalisiert, wird die hierarchische Führung durch die organisatorische Struktur eines Unternehmens bestimmt. Die disziplinarische Führung kennzeichnet sich im Wesentlichen durch ihre direkte Vorgesetztenfunktion und umfasst regelmäßig die Beurteilung und Entwicklung von Mitarbeitern, Gehaltsfragen, sowie arbeitsrechtliche Aspekte. Dabei können fachliche, hierarchische und disziplinarische Führung in unterschiedlichem Ausmaß einer Führungskraft zugewiesen sein.
Für alle drei gilt: jede Führung braucht Führungskompetenz.
Führungskompetenz: Hard Skills und Soft Skills
Führungskompetenz als Kombination erforderlicher Hard Skills und Soft Skills, sowie deren Bedeutung im Einzelnen, richten sich danach, welche Führungsaufgaben eine Führungskraft zu erfüllen hat. Zu den Hard Skills der Führungskompetenz gehören neben einer Fachkompetenz vor allem eine fachübergreifende Methodenkompetenz. Bei den Soft Skills kommen grundsätzlich alle persönlichen Schlüsselqualifikationen in Betracht, wie sie hier kompakt und in alphabetischer Reihenfolge beschrieben sind.
Somit lässt sich Führungskompetenz als Führungsprozess abbilden, in dem es darum geht, die formulierten Führungsziele zu erreichen. Als Regelkreis ist Führungskompetenz stets auch ein Lernsystem, in dem Hard Skills und Soft Skills insbesondere durch selbstgesteuertes Erfahrungslernen erworben und weiterentwickelt werden. Dies gilt natürlich gleichermaßen auch für jede einzelne Handlungskompetenz, die nicht nur durch Trainings, Seminare usw. erlernt werden kann, sondern immer auch aus praktischen Erfahrungen gespeist wird.