Warum sind unsere Produkte und unsere Arbeit bei Veeva wichtig?
Im Durchschnitt dauert es 10-15 Jahre bis ein neues Medikament zur Zulassung bereit ist. Dabei durchläuft der Prozess verschiedene Phasen von der Forschung (prä-klinische Phase) über die Testung (klinische Phase) bis hin zur Zulassung für verschiedene Märkte.
Der gesamte Prozess ist komplex, aufwändig und erfordert viel Dokumentation und Kommunikation zwischen den verschiedenen Beteiligten. Häufig finden entsprechende Schritte noch manuell statt. Veeva’s Softwareprodukte unterstützen die einzelnen Schritte im Medikamentenentwicklungsprozess, vereinfachen die Kommunikation und Bearbeitung, beschleunigen den Prozess und führen zu mehr Effizienz.
Was bedeutet das konkret?
Unsere Kunden investieren viel in die Forschung zu komplexen, schweren und häufig seltenen Krankheiten. Jede Stunde, die durch ineffiziente Prozesse verloren wird, bedeutet einen Verlust an Zeit (die dem Patienten dienen könnte) und Anstieg an Kosten.
Nehmen wir ein Beispiel aus der Pandemie. Hier herrschte zusätzlich ein großer Zeitdruck, da man keine 10-15 Jahre zur Verfügung hatte, um neue Produkte auf den Markt zu bringen. Neben Kunden, die bereits Veeva Produkte nutzen und an der Forschung zu Impfstoffen beteiligt waren, unterstützte Veeva während dieser Zeit spezielle Projekte, z.B. die VentilatorChallengeUK, die dem Mangel an Beatmungsgeräten in Großbritannien entgegenwirken sollte. Durch die optimierten und vereinfachten Qualitätsmanagementprozesse mittels unseres Vault QMS, konnte nach einer kurzen Implementierungsphase innerhalb von nur 4 Wochen die Produktion der Beatmungsgeräte verdreifacht werden und Patienten erhielten schneller die dringend benötigten Geräte.
Mehr Informationen zu diesem Fall könnt ihr hier finden. Eigene Erfahrungen zum Impact, den unsere Produkte haben, teil in diesem Blogartikel Stacey Yin, damals auch Teil unserer Generation Veeva.